Workshops

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Workshops für verschiedene Alters- und Zielgruppen. Die Preise variieren je nach Dauer des Workshops und Anzahl der Teilnehmenden. Gern konzipiere ich auch Theaterworkshops und -projekte zu anderen Themen. Nutzen Sie für Fragen und Anmeldungen gern mein Kontaktformular

Lebensgeschichten

Ein Workshopangebot für Menschen ab 13 Jahren


Mit den Mittel des biografischen und performativen Theaters setzen sich die Teilnehmenden mit einem vorher ausgewählten Thema auseinander und setzen ihre eigene Lebenswirklichkeit in Bezug dazu. Sie entwickeln mit Hilfe verschiedener Methoden im Verlauf des Projektes eigene szenische Ideen, setzen diese um, und wirken so aktiv an der Gestaltung des Projektes mit.


Die Durchführung erfolgt im Rahmen eines Projektes (an einem oder mehreren Terminen).


Wir werden Klasse!

Ein teambildender Workshop für alle Altersgruppen


In diesem Workshop schaffen wir mithilfe des Theaterspiels und interaktiver Methoden und Spiele ein positives Gruppenerlebnis. Mit spielerischen Elementen schult der Workshop unter anderem die Teamfähigkeit, die Konfliktfähigkeit, die Empathiefähigkeit, die Kommunikation, die Kreativität und fördert das Vertrauen unter den Teilnehmenden. 


Dauer des Workshops: ab 90 Minuten


Status-Spiel 

ein Workshop für pädagogische Berufsgruppen


Körpersprache und Status sind ein alltägliches Thema in zwischenmenschlichen Begegnungen – oft sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Aber gerade in pädagogischen Kontexten sollten wir es uns bewusst machen. Unser Statusverhalten und unsere Körpersprache sind unsere ständigen Begleiter. Ein Bewusstsein darüber und ein reflektierter Umgang damit, können unseren (Unterrichts-) Alltag erleichtern. Dieser Workshop dient der Sensibilisierung für dieses Thema, der Auseinandersetzung mit dem eigenen Statusverhalten und schult im professionellen Umgang damit.


Folgende Themen sind Bestandteil des Workshops:

- Was ist Status und wo begegnet uns Status

- Status und Körpersprache

- Statustypen

- Statusverhalten im Schulkontext

- Kommunikation und Status

- Praktische Übungen

- Reflexion des eigenen Statusverhaltens

- Übertragbarkeit des Erlernten in den eigenen (Berufs-) Alltag


Dauer des Workshops: 180 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden: 8-20 Personen

"Rotkäppchen


Ein märchenhafter Workshop für Grundschulkinder

Von der Geschichte zum Theaterstück – in diesem theaterpädagogischen Workshop erleben die SchülerInnen die Entwicklung eines Theaterstücks hautnah. Mit verschiedenen Spielen und Übungen nähern sich die Kinder dem Märchen an, schlüpfen in die Rollen der Märchenfiguren und kommen miteinander ins (Theater-)Spiel. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so ganz praktisch, wie Theater funktioniert und erleben am Ende die Aufführung ihres Stückes.

Neben dem Wissenszuwachs und der Sprach- bzw. Kommunikationsförderung werden gruppendynamische Prozesse in Kleingruppen gefördert, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler angeregt und soziale Kompetenzen gestärkt.


Dauer des Workshops: 120 Minuten


„Komm erzähl mir was!“ 

Eine fabelhafte Geschichtenreise  für Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit der Geschichtenerzählerin Dörte Hentschel


Die Kinder erleben eine frei erzählte Fabel. Durch eine Kombination aus verbaler und nonverbaler Präsentation der Geschichte ist diese Form besonders auch für Kinder mit Beeinträchtigungen und nichtdeutscher Herkunftssprache geeignet. 

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erleben die Teilnehmer*innen das dialogische freie Erzählen der Geschichte durch die Geschichtenerzählerin Dörte Hentschel. Im zweiten Teil beschäftigen sich die Kinder mithilfe theaterpädagogischer Methoden mit den Inhalten der Geschichte, setzen sie in Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen her. Ebenso werden soziale und emotionale Kompetenzen in der Nachbereitung gefördert und gefordert. Über die Identifikation mit den Figuren der Geschichte werden persönliche Lebensthemen der Kinder aufgegriffen und thematisiert. Der (schau-)spielerische Aspekt innerhalb des Workshops fördert die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden. Weiterhin ist die Geschichtenreise eine Anregung für die Kinder zur Auseinandersetzung mit Büchern, zum Lesen und zum gegenseitigen Erzählen von Geschichten. 


Dauer: eine Doppelstunde pro Klasse


Share by: